Against Gravity

Mountainbiken und gleitschirmfliegen in Kombination

Diesen Sommer durfte ich einen meiner Lebensträume verwirklichen: Mountainbiken mit gleitschirmfliegen verbinden. Der professionelle Gleitschirmpilot Patrick von Känel und ich überwanden zusammen auf kreative Art und Weise ein Bikeverbot in der magischen Bergwelt der Berner Alpen in der Schweiz. Dank einer grossartigen Film- und Fotocrew konnte diese Premiere mit einzigartigen und eindrücklichen Bildern medial festgehalten werden!

Der Kurzfilm Against Gravity zeigt ein Zusammenspiel zwischen Profi-Gleitschirmpilot Patrick von Känel und mir. Ich kämpfte mich mit eigener Muskelkraft zur Blüemlisalphütte auf 2800 m. Der Gleitschirmpilot Patrick von Känel nutzte für den Aufstieg die Thermik und fliegt samt Bike zur Hütte. Gemeinsam geniessen wir anschliessend die sagenhafte Abfahrt mit dem Bike in der atemberaubenden Bergkulisse. Der Fahrspass wird durch ein Fahrverbot abrupt gestoppt. Doch dies ist kein Hindernis für uns. Wir entfalteten den Gleitschirm und fliegen mit dem Tandemschirm inklusive Bikes über das Fahrverbot hinweg in den Sonnenuntergang.


Mein Background

Als ich 16 Jahre alt war begann ich mit gleitschirmfliegen, klettern und biken. Mit 21 Jahren entschied ich mich dem Biken die Hauptaufmerksamkeit zu schenken. Über 20 Jahre stand ich regelmässig an Startlinien von Mountainbike-Rennen (XC, DH und Enduro) und bereiste für Abenteuer-Shootings die ganze Welt.

 

Patrick von Känel brachte mich nun zurück an den Schirm. Das Erlebnis nach so vielen Jahren wieder durch die Lüfte zu schweben und die Freiheit zu spüren war wunderschön und ruft nach mehr. 



Patrick von Känel

Patrick von Känel ist professioneller Gleitschirmpilot und arbeitet als Testpilot bei der Thuner Gleitschirm Firma Advance. Am Red Bull X-Alps erlangte er 2022 den zweiten Platz und konnte als Athlet und Abenteurer über die Szene hinaus an Bekanntheit gewinnen.

 

Patrick sagt: „Es erfüllt mich, meine Leidenschaft für den Sport in der Natur ausleben zu dürfen und so immer wieder neue magische Momente zu erleben.“



Impressionen