René Wildhaber wird neuer Markenbotschafter von Transalpes, der Schweizer Bike Manufaktur. Die neuen Partner haben den Schweizer Mountainbikesport in den letzten 20 Jahren geprägt und starten mit grossen Ambitionen in die gemeinsame Zukunft.
«Seit 20 Jahren prägen René und Transalpes das Mountainbiken in der Schweiz. Ich freue mich auf erlebnisreiche Zeiten mit unserem neuen Markenbotschafter und auf die gemeinsame Weiterentwicklung der Marke und des Mountainbikesports.»
Michel Juhasz
Inhaber der Transalpes Bike Manufaktur
April 2022
Der bekannte Schweizer Mountainbike-Profi und Red Bull Athlet René Wildhaber sattelt um auf die in der Schweiz von Hand gebauten Mountainbikes und E-Bikes von Transalpes. Eine logische Zusammenarbeit, vertreten Marke wie Markenbotschafter urschweizerische Tugenden wie Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Zum 20-jährigen Jubiläum präsentiert die Bike Manufaktur aus Zwillikon bei Zürich das Transalpes E1, das vielleicht leichteste E-Bike der Welt. Es kommt mit dem Bikedrive Air Antrieb des Schweizer Elektromotorenproduzenten maxon, die auch die Motoren für das Marsmobil bauen. Das neue E-Bike ist als Trailbike ab 15 Kilogramm leicht uns setzt damit eine neue Benchmark bei Mountainbikes mit Motor. Das Transalpes E1 driven by maxon ist nicht nur leicht und lautlos, es ist auch das einzige hybride E-Bike auf dem Markt. Der Elektromotor ist komplett entkoppelt vom Antrieb – sollte also der Akku einmal leer sein, lässt sich das Mountainbike ohne Energieverlust nur mit Muskelkraft bewegen. Das Transalpes E1 ist der vorläufige Höhepunkt in einer 20-jährigen Geschichte der kleinen Bike Manufaktur aus der Schweiz, die mit Innovationen immer wieder weit über die Landesgrenzen für Aufsehen gesorgt hat. So beispielsweise mit dem patentierten Mojo, mit dem die Sitzposition unterwegs angepasst werden konnte oder dem Transalpes BM29, dem ersten langhubigen Vollfeder-Bike mit 29-Zoll-Rädern.
Die Nähe zum Produktionsstandort Schweiz und der direkte Austausch mit den Entscheidungsträgern in der Bike Manufaktur ist ein wichtiger Grund, weshalb René Wildhaber zu Transalpes stösst: «Ich interessiere mich brennend für Bikegeometrien, Fahrwerke, Fahrwerkseinstellungen, die Komponentenauswahl und die Frage, wie man durch ein optimales Zusammenspiel den Fahrspass und die Fahrperformance verbessern kann. Bei Transalpes bin ich nicht nur direkt in die Entwicklung eingebunden, sondern kann die Prototypen auch bei mir auf dem Flumserberg testen.» Von den kurzen Wegen zwischen Markenbotschafter und Marke profitieren alle. Das inhabergeführte Unternehmen ist so besonders agil und kann ihre bikebegeisterten Kundinnen und Kunden immer wieder mit neuen Innvovationen für mehr Spass auf dem Trail überraschen.
TRANSALPES – Die Schweizer Bike Manufaktur seit 2002
Alle Bikes von Transalpes werden in der Schweiz entwickelt. Dahinter steckt viel Erfahrung und Handwerk. Jedes Transalpes ist ein Unikat, weil es mit den bevorzugten Biketeilen der neuen Besitzer aufgebaut wird. In Handarbeit in der Transalpes Bike Manufaktur in Zwillikon bei Zürich. Seit 20 Jahren baut Transalpes die vielleicht besten Mountainbikes. Seit 2022 auch das Transalpes E1, das leichteste E-Bike driven by maxon.
Nirgends fühlt sich René Wildhaber so wohl wie in den Bergen und trotzdem kann es dem erfolgreichen Mountainbike-Profi nicht schnell genug ins Tal hinuntergehen. Seit mehr als 20 Jahren steht der
Redbull-Athlet regelmässig an den Startlinien von Mountainbike-Rennen in verschiedenen Disziplinen. Die grössten Erfolge feierte er an Langdistanz-Abfahrtsrennen, welche er über viele Jahre
weltweit dominierte. Das Mégavalanche in Alpe d'Huez gewann er sechs Mal, am Bike Attack Lenzerheide stand er gar sieben Mal zuoberst auf dem Podest. Im Downhill war er Vize-Europameister, im
Cross Country Schweizer Meister in der Master-
Kategorie und bei der Enduro World Series stand er mehrfach auf dem Podest. Im Jahr 2018 lancierte der Bergbauernsohn seine BikerSchool Flumserberg.
Follow me: